„O Apostolo“ frei im Netz verfügbar

Der spanische Animationsfilm „O Apostolo“, für den ich animiert habe, ist seit ein paar Wochen frei auf Youtube verfügbar.

Der Stop-Motion-Animationsfilm „O Apostolo“ des spanischen Regisseurs Fernando Cortizo ist nach langer Zeit frei anzuschauen und u.a. auf Youtube verfügbar. Ich habe als einer der Animatoren für die Produktion gearbeitet.

Leider hatte der Film nach der Fertigstellung und einer überaus erfolgreichen Festivalkarriere jahrelange Probleme mit dem Verleih und den Kinorechten in vielen Ländern, so dass es erst jetzt überhaupt für ein größeres Publikum möglich ist, ihn anzuschauen.

Zwar nicht im Kino, sondern nur online, aber gebt ihm ein paar Klicks, nehmt euch etwas Zeit und schaut rein, es lohnt sich:

Der vielfach ausgezeichnete Film war der erste stereoskopische Stop-Motion-Featurefilm in Europa (der zweite weltweit hinter „Coraline“), war nominiert für die Oscars und für den Goya. Mit „Corpse Bride“-Modellbauern, Originalmusik von Philip Glass, erstklassigen Schauspielern und vielen internationalen Künstlern.

Ich habe dafür in Santiago de Compostela als Stop-Motion-Animator gearbeitet, gemeinsam mit einem fantastischen Team aus Animatoren, Set- und Puppenbauern, Riggern und allen Departments aus Kamera, Layout und Compositing/vfx.

Viele Informationen und Einblicke, eine Menge Material und mehr zu der Arbeit an dem Kinofilm gibt es hier.

Screenshot aus „O Apostolo“
Veröffentlicht in Animation, Awards, Festivals, O Apostolo, Oscars, stop motion.