Live-Zeichnen für den Hackathon von Vetter Pharma

Für einen digitalen, online stattfindenden Hackathon habe ich als Illustrator live gezeichnet und Teams bei Konzepten und Ideen unterstützt.

Hackathons sind kreativ, innovativ und teambildend. In der Gesundheitsbranche sind häufig zukunftsweisend und praxisorientiert. Am 11. und 12. November 2021 hatte das Pharmaunternehmen Vetter in Ravensburg eingeladen, neue Konzepte und Innovationen in der Gesundheitsbranche zu enwickeln.

Organisiert wurde der Hackathon von den Healthcare Futurists und der bfs health finance unter der Mithilfe von zahnreichen namhaften Sponsoren. Er sollte ursprünglich in Ravensburg vor Ort stattfinden, musste aber coronabedingt kurzfristig online stattfinden. Dennoch haben diese Umstände der Kreativität und dem Geist der Veranstaltung nicht geschadet.

Im Gegenteil: Mentoren, Journalisten, Fachleute aus der Gesundheitsbranche und dem IT-Bereich sowie zahlreiche helping hand aus dem gestalterischen und technischen Bereich standen den Teams online zur Seite.

Dabei durfte ich als Illustrator die Ideen der Teams begleiten und durch Visualisierungen helfen, diese Ideen und Konzepte zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Vom Brainstorming über Graphic Recording, Schaubildentwicklung, Storyboard und Screendesign bis zur roughen Logo-Entwicklung war alles dabei, was ein Illustrator einbringen kann, um Teams beim Konkretisieren ihrer Konzepte zu helfen. Live gezeichnet, alles auf Zuruf und in Rekordgeschwindigkeit eine Herausforderung und Freude zugleich!

 

Veröffentlicht in Illustration, Jobs, Livezeichnen.