Live-Zeichnen auf dem Odontathon 2022

Auf dem ersten Hackathon für die Dentalbranche habe ich als Illustrator die Teams mit Graphic Recording und visuellem Brainstorming unterstützt.

Vom 14.-16.10.2022 fand in Berlin in der Bertelsmann-Repräsentanz der erste Odontathon statt, der erste Hackathon für die Dentalbranche.

An einem Wochenende haben Zahnärzt*innen, Patient*innen, Product Menschen aus allen möglichen Health/Tech Sparten gemeinsam mit Design-, Visualisierungs- & Tech-Cracks sehr schnell tolle Ideen und Prototypen entwickelt.
Vom Challenge-Pitch bis zur Abschluss-Präsi vergingen gerade mal 45h, wie ein Ferienlager, Start-Up-Gründung und Fokusgruppenworkshop gleichzeitig.

Organisiert wurde der Odontathon von den Healthcare Futurists und der bfs health finance unter der Mithilfe von zahnreichen namhaften Sponsoren.

Mentoren, Journalisten, Fachleute aus der Gesundheitsbranche und dem IT-Bereich sowie zahlreiche helping hands aus dem gestalterischen und technischen Bereich standen den Teams zur Seite. Dabei durfte ich als Illustrator die Ideen der Teams begleiten und durch Visualisierungen helfen, diese Ideen und Konzepte zu unterstützen und weiterzuentwickeln.

Vom Brainstorming über Graphic Recording, Schaubildentwicklung, Storyboard und Screendesign bis zur roughen Logo-Entwicklung war alles dabei, was ein Illustrator einbringen kann, um Teams beim Konkretisieren ihrer Konzepte zu helfen. Live gezeichnet, alles auf Zuruf und mit korrigierendem Schulterblick eine Herausforderung und Freude zugleich!

Beim digitalen und analogen Illustrieren auf dem Odontathon

 

 

Veröffentlicht in Illustration, Jobs, Livezeichnen.