Animationen für den Dokumentarfilm „Together“

Für den Dokumentarfilm „Together“ von Yasemin und Nesrin Samdereli habe ich unter der Leitung von Izabela Plucinska stop-motion-Animationen geliefert.

Im März und April 2017 habe im Kölner Studio von Claytraces (Berlin) die Hauptcharaketere in stop-motion-Technik aus Knete animiert.

Der Film der Samdereli-Schwestern, die unter anderem mit „Almanya – Willkommen in Deutschland“ von 2011 bekannt wurden, soll „Together“ heißen und dokumentiert den Rückblick auf das Leben von vier Ehepaaren aus Deutschland, Japan, Indien und den U.S.A.

Alle Paare sind schon über 50 Jahre lang zusammen und können so auf ein ereignisreiches Leben in ihrem jeweiligen Kulturkreis zurückblicken.

Animationen bilden erzählerische Brücken zwischen den Paaren. Für die künstlerische Leitung des insgesamt ca. 8-minütigen Animationsteils des Filmes konnte Izabela Plucinska gewonnen werden, die mit ihren Animationsfilmen schon zahlreiche internationale Preise und Auszeichnungen gewinnen konnte und mit ihrer eigenen Animationssprache ein häufiger Gast auf internationalen Animationsfilmfestivals ist.

 

Together, ca. 80 min

Buch, Regie: Yasemin & Nesrin Samdereli

Kamera: Marcus Winterbauer

Animationsregie: Izabela Plucinska

Producer: Arne Birkenstock, Anja Karina Richter

Eine Fruitmarket Arts & Media and S2R production

Eine Koproduktion mit Rat Pack Filmproduktion.

Gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, Medienboard Berlin-Brandenburg and DFFF Deutscher Filmförderfonds

Im Verleih von CONCORDE Filmverleih.

Mehr darüber

 

Posted in Animation, Jobs, stop motion.